Top
Präventivmaßnahmen zum Fahren bei niedrigen Temperaturen
praventivmasnahmen-zum-fahren-bei-niedrigen-temperaturen

Präventivmaßnahmen zum Fahren bei niedrigen Temperaturen

praventivmasnahmen-zum-fahren-bei-niedrigen-temperaturen

Wiber Rent A Car

Der Winter steht bevor und besonders am Morgen, wenn die Fahrer unserer kostenlosen Shuttlebusse ihren Tag in MálagaAlicante oder Mallorca beginnen, kommt es häufig vor, dass die Kälte das Fahren erschwert. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, Ihnen ein paar Tipps zu geben, um Probleme beim Fahren bei niedrigen Temperaturen zu vermeiden.

Vier Tipps, um im Winter sicher zu fahren

1. Kondensat entfernen

Wenn wir ins Auto steigen und es kalt ist, beschlagen sofort die Fenster. Das geschieht aufgrund des Temperaturunterschieds zwischen dem Inneren und dem Äußeren des Autos, der durch unsere eigene Körperwärme verursacht wird. Beschlagene Scheiben reduzieren die Sichtbarkeit auf der Straße auf die gleich Weise, wie es dichter Nebel tun würde. Glücklicherweise lassen sich beschlagene Scheiben allerdings sehr viel einfacher bekämpfen – es reicht bereits aus, die Klimaanlage auf das Maximum aufzudrehen und sie auf die Windschutzscheibe zu richten.

praventivmasnahmen-zum-fahren-bei-niedrigen-temperaturen

2. Ziehen Sie Ihre Jacke aus

Ihre Jacke im Inneren des Autos anzubehalten ist eine schlechte Idee, da es Ihnen zu warm werden könnte, wenn zusätzlich die Autoheizung eingeschaltet ist (denken Sie allerdings daran, dass die optimale Temperatur für das Autoinnere 22° C nicht überschreiten sollte, da eine zu hohe Temperatur zu Schläfrigkeit führen kann). Außerdem schränkt eine Jacke Ihre Bewegungen ein, was zum Problem wird, wenn Sie schnell reagieren müssen. Das Gleiche gilt auch für Handschuhe, die zu sehr viel weniger Feingefühl am Lenkrad führen. Denken Sie also daran, die Handschuhe auszuziehen, wenn Sie in Ihr Auto steigen.

praventivmasnahmen-zum-fahren-bei-niedrigen-temperaturen

3. Winterreifen

Es ist wichtig, zu überprüfen, dass das Profil Ihrer Reifen in gutem Zustand und der Reifendruck korrekt ist. Hinzu kommt, dass Reifen allgemein weniger Haftung auf Bodenbelägen unter 7° C haben, weshalb es sich empfiehlt, sie gegen Winterreifen mit einem tieferen Profil, das für mehr Haftung auf der Fahrbahn sorgt, auszutauschen.

Und es ist definitiv an der Zeit, Schneeketten dabei zu haben und zu lernen, wie man sie anlegt, falls Sie noch nicht wissen, wie das geht. Falls Sie keine Schneeketten haben, können Sie sich für Notfälle auch ein Schneekettenspray und eine Decke besorgen, falls Sie durch einen Sturm aufgehalten werden. Außerdem dürfen Sie selbstverständlich auch einen Ersatzreifen, andere Reparaturelemente für den Notfall sowie Ihr Warndreieck und eine Warnweste nicht vergessen.

praventivmasnahmen-zum-fahren-bei-niedrigen-temperaturen

4. Überprüfen Sie Ihr Auto gründlich

Damit Ihrem Auto die Kälte nichts ausmacht, ist es wichtig, zu überprüfen, dass alle Flüssigkeiten auf dem richtigen Stand sind – besonders der Frostschutz. Aber auch Bremsen, Lenkrad, Batterie und die Bürsten des Scheibenwischers sollten sich in einwandfreiem Zustand befinden, da Sie bei Eis, Schnee oder Regen auf der Straße von nahen Autos bespritzt werden könnten.

praventivmasnahmen-zum-fahren-bei-niedrigen-temperaturen

Dies sind unsere vier Tipps zum Fahren bei niedrigen Temperaturen, die wir mit Ihnen aus unserer Erfahrung bei Wiber teilen können, und die Ihnen im anstehenden Winter hoffentlich behilflich sein werden. Falls Sie auch durch die Berge fahren werden, empfehlen wir Ihnen, sich unseren Beitrag zu Empfehlungen für sicheres Fahren im Gebirge anzusehen, da wir glauben, dass er Ihnen sehr helfen wird. Denken Sie daran, dass all unsere Autos vorab gründlich geprüft werden, wenn Sie Ihr Fahrzeug bei Wiber Rent a Car mieten. Dadurch können Sie bei jedem Wetter sorgenfrei fahren.

Zum Abschluss möchten wir Ihnen einen letzten Tipp geben: Denken Sie vor dem Verlassen Ihres Zuhauses daran, Verkehrslage und Wettervorhersage zu überprüfen, um Überraschungen zu vermeiden. Und machen Sie sich keine Sorgen über Ihre Ankunftszeit – wichtig ist nur, dass Sie ankommen.